Ricardo Castro

Ricardo Castro, Ehrenmitglied der Royal Philharmonic Society, Dirigent, Pädagoge und Pianist, war in seinem Heimatland Brasilien ein Wunderkind und studierte in den 1980er Jahren in Europa am Conservatoire Supérieur de Musique de Genève bei Maria Tipo und in der Dirigierklasse von Arpad Gerecz. In diesen Jahren gewann er zahlreiche Preise, aber erst sein erster Platz beim Internationalen Klavierwettbewerb in Leeds 1993 öffnete ihm die Türen zu renommierten Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem BBC London Philharmonic Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra und dem Mozarteumorchester Salzburg.

 

Im Laufe seiner Karriere hat Castro mit Künstlern wie Sir Simon Rattle, Martha Argerich, Leif Segerstam, Kazimierz Kord, Midori und Maria João Pires zusammengearbeitet, mit der er 2003 ein äußerst erfolgreiches Klavierduo gründete, welches in zahlreichen Städten Europas auftrat und eine Aufnahme für die Deutsche Grammophon einspielte.

 

Ricardo Castro ist auch für sein Engagement im Bildungsbereich bekannt. Auf Einladung der Regierung des Bundesstaates Bahia gründete er 2007 das Staatliche Zentrum für Jugend- und Kinderorchester von Bahia (NEOJIBA), ein Pionierprogramm nach dem Vorbild von El Sistema in Venezuela, von dem bereits über 12 000 Kinder und Jugendliche profitiert haben. Der Generaldirektor von NEOJIBA, Ricardo Castro, ist auch künstlerischer Leiter des NEOJIBA-Orchesters, des ersten brasilianischen Jugendorchesters, das in Europa auftritt. Seit seiner Gründung hat das Orchester Hunderte von Konzerten in Brasilien gegeben und acht internationale Tourneen mit Auftritten in den berühmtesten Konzertsälen Europas und der Vereinigten Staaten absolviert. Seit September 2020 ist Ricardo Castro Professor an der renommierten Haute École de Musique de Genève.

 

Website 

Facebook
Youtube Channel

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy