Marc-André Hamelin

Marc-André Hamelin, "ein Künstler von fast übermenschlicher Virtuosität" (The New York Times), ist einer der renommiertesten Pianisten der Welt, sowohl für seine beispiellose Fähigkeit, Musikalität und Virtuosität in den grossen Werken des klassischen Repertoires zu vereinen, als auch für seine unerschrockene Suche nach musikalischen Raritäten des 19., 20. und 21.Jahrhunderts. Dies macht ihn zu einer echten Ikone der Klavierszene.

Er tritt mit führenden Orchestern und Dirigenten auf und gibt Konzerte in den berühmtesten Konzerthäusern und Festivals in aller Welt.

 

Zu den Höhepunkten der Saison 2023-2024 gehört ein breit gefächertes Repertoire, das er mit dem Staatsorchester Hagen (Beethoven), der Niederländischen Radiophilharmonie (Reger) und dem Los Angeles Chamber Orchestra (Franck und Boulanger) spielt. Marc-André Hamelin wird zahlreiche Rezitale in Europa und den USA, sowie Kammerkonzerte mit Johannes Moser und dem Takács Quartett spielen und gastiert bei renommierten nordamerikanischen Festivals wie Tanglewood, Lanaudière und dem Grand Teton Music Festival.

 

Marc-André Hamelin nimmt exklusiv für Hyperion Records auf und seine Diskografie umfasst mehr als 70 Aufnahmen von grosser Tiefe und breitem Repertoire. Ausserdem hat er in seiner Karriere fast 30 Stücke komponiert. Die meisten dieser Werke - darunter die Etüden und die Toccata über "L'homme armé", die vom Van Cliburn International Piano Competition in Auftrag gegeben wurden, sind bei Edition Peters erschienen.


Der mehrfache Preisträger (7 Juno Awards, 11 GRAMMY-Nominierungen, Lifetime Achievement Award des Verbands der deutschen Schallplattenkritik und höchste kanadische Auszeichnungen) lebt heute mit seiner Frau Cathy Fuller, Produzentin und Moderatorin beim Klassiksender WCRB, in der Nähe von Boston.

 

www.marcandrehamelin.com
Facebook
Instagram
Youtube

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy