Jörg Widmann

Als Klarinettist, Komponist und Dirigent ist Jörg Widmann (47) einer der spannendsten und vielseitigsten Künstler seiner Generation. Als Solist ist er regelmässiger Gast von weltbekannten Orchestern. Widmann widmet sich zudem mit grosser Leidenschaft der Kammermusik und arbeitet mit Musikern wie Tabea Zimmermann, Heinz Holliger, Daniel Barenboim, András Schiff, Elisabeth Leonskaja und dem Hagen Quartett zusammen.

Als Klarinettenvirtuose sind ihm viele neue Klarinettenkonzerte gewidmet worden, darunter Werke von Wolfgang Rihm, Aribert Reimann und Heinz Holliger. Er steht zudem als Gastdirigent auf dem Podium und leitete Orchester wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder das Budapest Festival Orchestra. Er ist der Chefdirigent des Irischen Kammerorchesters.

Sein Werk als Komponist wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und von den Wiener- oder Berliner Philharmonikern aufgeführt. Jörg Widmann war Artist in Residence zahlreicher Orchester und Festivals wie dem Lucerne Festival, den Salzburger Festspielen oder den Bamberger Symphonikern.

 

Offizielle Website

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy