Ivor Bolton

Ivor Bolton

Ivor Bolton ist seit Herbst 2016 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel und einer der angesehensten Dirigenten im Bereich des barocken und klassischen Repertoires. Seine musikalischen Aktivitäten sind jedoch ungleich vielfältiger. So spielte er mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dessen Chefdirigent er 12 Jahre lang war, eine hochgelobte Serie von Bruckner-Sinfonien ein. Am Teatro Real in Madrid, wo er Musikdirektor war, leitete er unter anderem die vom Magazin Opernwelt ausgezeichnete Produktion von Brittens Billy Budd. Und mit dem Sinfonieorchester Basel spielte er eine Reihe von Werken Gabriel Faurés auf CD ein.

Ivor Bolton ist weiterhin Ehrendirigent des Mozarteumorchesters Salzburg und tritt mit ihm regelmässig bei den Salzburger Festspielen und auf Tourneen auf. Darüber hinaus ist er Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters und erfreut sich einer engen Beziehung zur Bayerischen Staatsoper, wo er seit 1994 eine Reihe von Neuproduktionen geleitet hat.

Ivor Bolton ist auch im Opernbereich zuhause und regelmässig zu Gast beim Maggio Musicale Fiorentino und der Opéra national de Paris. Weitere Opernengagements beinhalten den Covent Garden, die English National Opera, Bologna, Brüssel, Amsterdam, Lissabon, Sydney, Berlin, Hamburg und Genua.

Seine Orchesterengagements umfassen Konzerte mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam, den Wiener Symphonikern und dem Freiburger Barockorchester. In der Saison 2020/21 hat er die neue Produktion von Rusalka und Don Giovanni im Teatro Real dirigiert, war Gast an den Salzburger Festspielen und dirigierte das Sinfonieorchester Basel in verschiedenen Konzerten und Aufnahmen. Zu seinen zukünftigen Projekten gehören Tätigkeiten in Madrid, Basel und Dresden sowie seine Rückkehr an die Bayerische Staatsoper in München, ans Theater an der Wien und an die Salzburger Festspiele.

 

Website

 

© Photo: Ben Wright Photography

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy