Fabio Luisi

Fabio Luisi

Fabio Luisi gilt als einer der führenden Orchesterdirigenten unserer Zeit. Er war Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich, ist Musikdirektor des Dallas Symphony Orchestra und Chefdirigent des Dänischen Radio-Sinfonieorchesters.

Luisi dirigiert international renommierte Klangkörper, darunter das Philadelphia Orchestra, die Münchner Philharmoniker, das Cleveland Orchestra, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Filarmonica della Scala, das Orchestra Nazionale di Santa Cecilia.

Bereits als Chefdirigent der Wiener Symphoniker wurde Maestro Luisi mit der Goldmedaille und dem Anton-Bruckner-Ring ausgezeichnet. Zu seinen Auftritten gehören die musikalische Leitung der Staatskapelle Dresden und der Sächsischen Staatsoper. Des Weiteren war er Chefdirigent der Metropolitan Opera in New York, Musikdirektor des Orchestre de la Suisse Romande, Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters in Wien und künstlerischer Leiter des Grazer Symphonischen Orchesters.

Für die Aufnahme der letzten beiden Werke des Rings der Nibelungen erhielt Luisi einen Grammy Award und die DVD des gleichen Zyklus, die er für die Deutsche Grammophone an der Metropolitan live einspielte, wurde 2012 als Best Opera Recording ausgezeichnet. Seine umfassende Diskographie beinhaltet Werke von Verdi, Salieri und Bellini, Sinfonien von Honegger, Respighi und Liszt, musikalische Stücke von Franz Schmidt und Richard Strauss und seine mehrfach prämierte Interpretation der 9. Sinfonie von Bruckner. 2015 gründete die Philharmonie Zürich das Label Philharmonia Records mit Interpretationen von Luisi zu Berlioz, Wagner und Verdi, dem kürzlich die seltene Aufführung der Originalversion der 8. Sinfonie von Bruckner hinzugefügt wurde. Luisi tritt zum ersten Mal in Ascona auf.

 

Wikipedia

 


© Photo: Per Morten Abrahamsen

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy