Esa-Pekka Salonen

Esa-Pekka Salonen ist nicht nur einer der prominentesten Dirigenten der Gegenwart, sondern auch ein erfolgreicher Komponist. Er wurde 1958 in Finnland geboren und studierte an der Sibelius Akademie in Helsinki Horn, Dirigieren und Komposition. Seine internationale Karriere begann, als er 1983 kurzfristig bei einem Konzert des Philharmonia Orchestra London einsprang und mit Gustav Mahlers «3. Symphonie» bei Orchester und Publikum Begeisterung auslöste. Salonen hält dem Orchester seit langer Zeit als Erster Gastdirigent und heute als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter die Treue.


In Amerika fand Esa-Pekka Salonen im Los Angeles Philharmonic einen zweiten Klangkörper, mit dem er lange zusammenarbeitete. In seiner Amtszeit als Music Director erlangte das Orchester Weltruhm. Salonen stand aber auch als Gast regelmässig am Pult europäischer und amerikanischer Spitzenorchester. Als Operndirigent leitete er verschiedene Aufführungen auf Tourneen und bei internationalen Festivals. Trotz all dieser Aktivitäten fand er regelmässig Zeit zum Komponieren, wo er mit Selbstverständlichkeit Techniken der jüngeren Avantgarde mit einem der Romantik verpflichteten Tonfall zu einer persönlichen Synthese verband.


Esa-Pekka Salonen ist ein leidenschaftlicher Vertreter der Musik des 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Werke uraufgeführt. Viele seiner Einspielungen wurden mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet und er hat zahlreiche bedeutende Ehrungen erhalten, darunter den «UNESCO Rostrum Prize» für seine Kompositionen.

 

Offizielle Website

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy