Chamber Orchestra of Europe

Das Chamber Orchestra of Europe – vielleicht das beste Kammerorchester der Welt – wurde 1981 von mehreren Musikern gegründet, die aus dem ehemaligen Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft hervorgegangen waren. Rund 60 Mitglieder bilden heute den Kern des Ensembles, darunter engagierte internationale Solisten und Dirigenten, Mitglieder von Kammermusikensembles und Lehrer.


Von Anfang an war die Identität des COE durch enge Partnerschaften mit herausragenden Dirigenten und Solisten geprägt. Vor allem Claudio Abbado war in den ersten Jahren ein wichtiger Mentor, später auch Nikolaus Harnoncourt. Derzeit pflegt das Orchester eine enge Zusammenarbeit mit Sir András Schiff und Yannick Nézet-Séguin, die beide gemeinsam mit Bernard Haitink sowie Nikolaus und Alice Harnoncourt Ehrenmitglieder sind.
Das COE tritt in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt auf. Seit 2022 ist es «Orchestra in Residence» im Casals Forum Kronberg und im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.


Mit mehr als 250 eingespielten Werken hat das COE zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Grammy Awards und drei Gramophone Record of the Year Awards. Zu den jüngsten Einspielungen gehören das von ICA Classics herausgegebene Set von vier CDs mit der Archivaufnahme der Sinfonien, die 1988 beim Styriarte-Festival in Graz unter Nikolaus Harnoncourt aufgeführt wurden, und im Januar 2022 alle Sibelius-Sinfonien auf DVD und BluRay, dirigiert von Paavo Berglund beim Helsinki-Festival 1998.

 

 

Website
Facebook
Instagram

YouTube

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy