Tobias Feldmann

«Klassische Anmut und Leichtigkeit strahlte seine stilsichere Interpretation aus.» (Thüringer Allgemeine).

 

Tobias Feldmann zählt zu den hochkarätigsten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Ausgezeichnet unter anderem als Preisträger des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs 2015 und Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2012 erlangte seine Karriere seither internationale Reichweite und Anerkennung.

 

Solistisch überzeugte Tobias Feldmann in der Zusammenarbeit mit zahlreichen international bekannten Orchestern wie dem Utah Symphony Orchestra, dem Beethoven Orchester Bonn, der NDR Radiophilharmonie Hannover, den Bremer Philharmonikern und anderen. Zu seinen Partnern am Dirigentenpult gehörten dabei unter anderem Christoph König, Gilbert Varga, Michel Tabachnik, Toshiyuki Kamioka und Marin Alsop.

 

Auch die Kammermusik findet ihren Platz in Tobias Feldmanns Schaffen. In unterschiedlichen Ensembleformationen gastierte er bei bedeutenden Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Moritzburg Festival, dem Turina Festival in Sevilla und der Schubertiade Hohenems.

 

Tobias Feldmanns Aufnahmen bei den Labels Genuin und Alpha Classic mit dem Pianisten Boris Kusnezow fanden grosses Lob und Beachtung bei der internationalen Kritik und Presse. Im Frühjahr 2018 erscheint seine Einspielung der Konzerte von Sibelius und Rautavaara mit dem Orchestre Philharmonique Royale de Liège bei Alpha Classic. In der Saison 2017/18 debütiert Tobias Feldmann mit dem Museumsorchester Frankfurt, dem Orchestra della Residenza dell’Aia, dem Moscow State Symphony Orchestra und dem Uppsala Chamber Orchestra. Zudem ist er Gast an zahlreichen Festivals und gibt Konzerte in Belgien, Österreich, Schweden und Spanien sowie in der Türkei, Ukraine und Schweiz. Er spielt auf einer Violine von Nicolò Gagliano (Neapel, 1769).

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy