Thomas Dausgaard

Thomas Dausgaard

Viel Kraft investiert er in die Aufführung nordeuropäischer Autoren wie Per Nørgård, der ihm die Komposition Terrains Vagues gewidmet hat. Für die Labels Chandos und DaCapo hat er Aufnahmen geleitet mit skandinavischer Musik von Johan Svendsen, Johan Peter Emilius Hartmann, Rued Langgaard, Dag Wirén, Franz Berwald, August Enna und Asger Hamerik, für Simax hat er eine Reihe von CDs mit Werken Ludwig van Beethovens aufgenommen, weitere, mit Sinfonien von Robert Schumann wurden bei Bis aufgelegt und die neuesten CD-Projekte erstrecken sich bis zu Komponisten der Romantik (Brahms und Schubert). Vor Kurzem gewann Dausgaard einen Preis für die Ausführung von Musik des 19. Jahrhunderts. Die dänische Königin verlieh ihm das Ritterkreuz, und in Schweden wurde er zum Mitglied der Royal Academy of Music gewählt. In Biografien wird Dausgaard glaubwürdig als eigenständiger Musiker beschrieben, fasziniert vom Leben und von alten Kulturen. So besuchte er schon Dörfer in Borneo, arbeitete als Volontär in verschiedenen Fabriken in China und lebte mit den Ureinwohnern auf einer Insel im Südpazifik. Trotz alledem bleibt sein Fixpunkt Dänemark, wo er zusammen mit seiner Frau und drei Kindern lebt.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy