Thierry Fischer

Thierry Fischer

2015 bis 2016 gelangen anlässlich des 75jährigen Bestehens des Orchesters in einer Reihe von Konzerten neben sämtlichen Mahler-Symphonien auch zeitgenössische Auftragswerke zur Aufführung.

Fischer war von 2006 bis 2012 musikalischer Leiter des Orchesters der BBC von Wales und unternahm mit diesem verschiedene Tourneen und trat alljährlich an den BBC Proms auf.  Er betätigte sich auch als Gastdirigent zahlreicher Orchester wie dem Boston Philharmonic Orchestra, den philharmonischen Orchestern von Oslo und Rotterdam, dem BBC Symphony Orchestra, der London Sinfonietta, des Orchesters des Mozarteums Salzburg und des Orchestre de la Suisse Romande. 2015-16 wird er in der Royal Festival Hall sein erstes Konzert mit dem London Philharmonic Orchestra leiten, mit dem er 2014 bereits Werke von Beethoven auf CD aufgenommen hatte.

Unter den zahlreichen Aufnahmen für die Plattenfirma Hyperion Records finden sich vor allem Werke von Honegger, Strawinsky und Martin. Die Einspielung der Oper Der Sturm mit dem Philharmonischen Orchester und dem Chor des holländischen Rundfunks erbrachte ihm 2012 den Classical Music Award.

Begonnen hat der Schweizer als erster Flötist in Hamburg und am Opernhaus Zürich. Seine Karriere als Dirigent nahm, nachdem er für einen Kollegen eingesprungen war, kurz vor seinem dreissigsten Lebensjahr ihren Anfang. Anschliessend leitete er einige Konzerte des Chamber Orchestra of Europe, wo er unter Claudio Abbado bereits als erster Flötist tätig war. Seine Ausbildung zum Dirigenten absolvierte er in Holland.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy