Orchestra Sinfonica di Basilea

Sinfonieorchester Basel

Das Orchester hat das Privileg, in einem Saal mit grossartigster Akustik zu spielen, jenem vom Stadtcasino Basel, 1876 erbaut. Im selben Jahr wurde auch das Orchester gegründet, während die heutige Bezeichnung ab 1997 besteht. Berühmte Dirigenten waren zu Gast, so Mario Venzago, Valery Gergiev, Pierre Boulez, Nello Santi, Otto Klemperer, Horst Stein, Armin Jordan, Walter Weller, Gary Bertini, Antal Dorati, Wilhelm Furtwängler und, um auch die Vergangenheit einzubeziehen: Gustav Mahler, Felix Weingartner und .... Johannes Brahms ! Welturaufführungen verschiedener Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts, Bela Bartok, Arthur Honegger und Bohuslav Martinu, wurden vom Basler Orchester präsentiert. Inzwischen haben sich die Reihen der Musiker erneuert, das Durchschnittsalter ist das tiefste aller professionellen Orchester der Schweiz. Das grosse Repertoire reicht von der Wiener Klassik, über die Romantik bis zu heutigen Kompositionen. Beizufügen wären Koproduktionen mit Rock und Jazz, was für die Offenheit und Vielseitigkeit dieses Orchesters spricht.

Zahlreich sind seine CD-Einspielungen, einige international ausgezeichnet, wie die Sinfonien von Schumann, die den Goldenen Diapason erhielt.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy