Sergei Nakariakov

Sergei Nakariakov

Ersten Konzerten in Russland folgten schnell internationale Einladungen, Auszeichnungen wie der Prix Davidoff und Auftritte mit namhaften Dirigenten und Solisten. Überall versetzte der junge Nakariakov das Publikum mit seiner Virtuosität und Musikalität in Erstaunen. Neben regelmässigen Tourneen durch Japan spielte er im japanischen Film „Taiga no itteki“ die Rolle eines jungen Trompeters und den Soundtrack des Films.

2002 wurde er mit dem „Echo“ Klassik-Preis als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet. 

Sergei Nakariakov verbucht weltweit grosse Erfolge mit Operngastspielen, Tourneen und Konzerten mit renommierten Orchestern.

Der deutsche Komponist Jörg Widmann komponierte für ihn das Trompetenkonzert „Ad Absurdum“. Das 15-minütige Perpetuum Mobile wurde 2006 uraufgeführt und ist auf die einzigartigen Fähigkeiten des Trompeters und seine Technik der  „Zirkularatmung“ zugeschnitten. Es wird in ganz Europa aufgeführt.

Eine tiefe Künstlerfreundschaft verbindet den Virtuosen mit dem Jazztrompeter Till Brönner. Ende Juli 2013 feierte das Projekt „Brönner und Nakariakov“ Premiere und wird seither an vielen Orten gespielt.

Nakariakovs Diskographie umfasst berühmteste Trompetenkonzerte und Solowerke sowie atemberaubende Bearbeitungen hochvirtuoser Instrumentalkonzerte, die er allein oder mit seiner langjährigen Klavierpartnerin Maria Meerovitch realisierte.

Sergei Nakariakov spielt auf Instrumenten von Antoine Courtois, Paris.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy