Gabriele Leporatti

PROGRAMMÄNDERUNG: Gabriele Leporatti ersetzt Adam Laloum

Bereits mit 19 Jahren graduierte Gabriele am "L.Cherubini" Konservatorium in Florenz mit "summa cum laude". Seine weiteren Studien führten ihn zu Pianisten von Weltrang wie Fabio Bidini, Maria Tipo, Jerome Rose und Joaquin Achúcarro. 

Auszeichnungen bei weiteren internationalen Wettbewerben folgten: Er wurde u.a. Preisträger im internationalen Klavierwettbewerb "Città di Pinerolo", Sonderpreisträger im "Bremer Klavierwettbewerb" 2003 und Preisträger des "Dorothy McKanzie Awards" in New York.

 Ausgedehnte Konzertreisen führten ihn nach Spanien, USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, Estland, Polen, Südafrika, Türkei und China und in Säle wie der Londoner Wigmore Hall, dem kleinen Sendesaal des NDR Hannover, der Philharmonie Herford, dem großen Saal des Konservatoriums Bern und der He Luting Hall in Shanghai.  2009 gab er sein New-York-Debut mit einem Solorezital beim "International Keyboard Institute and Festival" am Mannes College of Music.

Für die Saison 2013/2014 sind Konzerte in Deutschland, Niederlande, Italien, Schweiz und USA geplant.

 Als ein beliebter Kammermusikpartner konzertierte Gabriele Leporatti u. a. mit Künstlern wie Eva Mei und Fabio Bidini sowie mit Solisten des Amsterdamer Concertgebouw und des Rotterdamer Philharmonischen Orchesters.

Bisher sind zwei CDs mit Gabriele Leporatti erschienen, davon eine mit Werken für Klavier zu vier Händen (zusammen mit Fabio Bidini) und eine Solo-Aufnahme mit Werken von Brahms. Viele seiner Auftritte wurden zudem im Rundfunk gesendet (z.B. Radio SAFm Süd Afrika, RBB Kulturradio, RaiTre).

 Gabriele Leporatti ist auch ein gefragter Pädagoge und gibt regelmäßig Meisterkurse weltweit und seit 2011 jährlich im "International Keyboard Institute and Festival" am Mannes College of Music in New York. Er ist zudem als künstlerischer Leiter und Berater einiger Konzertreihen und Festivals tätig und regelmässiges Jurymitglied in internationalen Wettbewerben. 

Seit 2012 ist er Dozent für Klavier an der Internationalen Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy