Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai

Das Sinfonieorchester der Rai wurde 1994 gegründet. Die ersten Konzerte wurden von Georges Prêtre und Giuseppe Sinopoli dirigiert. Heute ist Fabio Luisi emeritierter Dirigent des Orchesters und Robert Trevino Chefgastdirigent.

Mit den Jahren folgten Chefdirigenten wie Rafael Frühbeck de Burgos, Juraj Valčuha, James Conlon, während unter den Chefgastdirigenten Namen wie Jeffrey Tate und Gianandrea Noseda zu finden waren.

Weitere Persönlichkeiten auf dem Podium waren Eliahu Inbal, bereits Ehrendirigent des Orchesters, Carlo Maria Giulini, Wolfgang Sawallisch, Mstislav Rostropowitsch, Myung-Whun Chung, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Valery Gergiev, Marek Janowski, Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski, Riccardo Chailly, Gerd Albrecht, Fabio Luisi, Christoph Eschenbach und Daniele Gatti.

Zahlreich sind auch die Auftritte im Ausland, darunter 2006 eine Einladung an die Salzburger Festspiele und die Berliner Philharmonie; in den letzten Jahren spielte das OSN Rai in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Rahmen der Abu Dhabi Classics 2011, war auf Tournee in Deutschland, Österreich und in der Slowakei, debütierte beim Musikverein Wien sowie 2012 in einem Konzert am Festival RadiRO in Bukarest und 2013 am Festival Enescu. Weitere Tourneen führten das Orchester im November 2014 nach Deutschland und in die Schweiz, im Oktober 2015 nach Russland und im April 2016 nach Süditalien. Schliesslich spielte es im Dezember 2016 die 9. Sinfonie von Beethoven im Royal Opera House in Muskat (Oman), 2017 im Wiener Konzerthaus und 2019 am Festival Dvořák in Prag. 2017 ist das OSN Rai Hauptorchester am Rossini Opera Festival in Pesaro.

 

Website

 


© Photo: PiùLuce 2018

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy