Print
Back

Murray Perahia

Im Laufe seiner über 40-jährigen Karriere wurde Murray Perahia einer der gefragtesten und am meisten geschätzten Pianisten unserer Zeit. Seine Aufführungen zeugen von Sensibilität, Raffinement und Intensität des Ausdrucks. Er ist ein Künstler, der über vollendete Technik, unerschöpfliche Fantasie und mystische Ausdruckskraft verfügt. Perahias überragendes Klavierspiel gewährt Einblick in die spirituelle Qualität von Musik und ihre kommunikativen Fähigkeiten. Er tritt weltweit auf, spielt mit den bedeutendsten Orchestern und ist Erster Gastdirigent der Academy of St Martin in the Fields, mit der er häufig (auch als Solist) in Europa, den USA, Japan und Südostasien Konzerte gibt. Neben Klavier studierte er Komposition, Harmonie, Kontrapunkt und Orchesterleitung.


1972 gewann Murray Perahia den prestigeträchtigen Klavierwettbewerb von Leeds. 1973 gab er sein Debüt am Festival von Aldeburgh, wo er mit Benjamin Britten und Peter Pears zusammenarbeitete. Von 1981-1989 war er Co-Artistic Director des Festivals.


Murray Perahia kann auf eine umfassende Diskographie verweisen, für die er mit drei Grammys (Chopins Etüden, Bachs Englische Suiten und Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug) ausgezeichnet wurde. Er erhielt zudem verschiedene Grammophone Awards. Sony Classical gab für den Exklusivkünstler 2012 die Edition «The First 40 Years» heraus. 2016 unterzeichnete Murray Perahia einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Seine letzte Einspielung der Sonaten von Beethoven wurde 2018 veröffentlicht. Zurzeit arbeitet er an der kritischen Neuausgabe der Beethoven-Sonaten für den Henle-Verlag (Urtext).

 

Offizielle Website

Back
Back
Zurück

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno – Switzerland

 

Tel:
dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

Scrivici

 

 

© Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli