Gabriele Leporatti

Sein leidenschaftliches Spiel voller Ästhetik und Tiefe weist den jungen Italiener Gabriele Leporatti als Schüler Maria Tipos, Fabio Bidinis und Joaquín Achúcarros aus. Als Solist und Kammermusikpartner hat er in Europa, den USA und China in renommierten Sälen wie der Londoner Wigmore Hall, dem Amsterdamer Concertgebouw und der He Luting Hall in Shanghai sowie bei Festivals wie den Settimane Musicali di Ascona (Serie Début 2014) gastiert. 2016 debütierte er in Cardiff mit dem BBC National Orchestra of Wales unter der Leitung von Thomas Søndergård.


Der begeisterte Kammermusiker konzertiert mit vielen international bekannten Künstlern und Ensembles, darunter das Trio Suleika. Er tritt regemässig im Duo mit seiner Frau, der deutschen Pianistin Gesa Lücker, auf.


Seine Diskographie umfasst Solo- und Kammermusikaufnahmen, darunter eine Solo-CD mit Werken von Brahms und eine CD mit Musik von Schumann und Respighi sowie ein Album mit Werken zu vier Händen zusammen mit Fabio Bidini und eines mit dem Violinisten Yuri Bondarev. 2019 kam «Wien» heraus, eine neue Solo-CD mit Werken von Beethoven, Schubert, Strauss und Ravel für das von ihm gegründete Label Etera.


Gabriele Leporatti gibt regelmässig Meisterkurse in Europa, den USA und China. Der gefragte Pädagoge ist Dozent für Klavier an der Internationalen Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf.

 

Offizielle Website

..
..
 
Zurück

Torna su

Folgen Sie uns auf Follow us on FacebookFollow us on Twitter

Abonniere den Newsletter!

Select language

Italiano

Deutsch

Français

English

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno – Switzerland

 

Tel:
dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits