Czech Philharmonic Orchestra

Czech Philharmonic

Die kürzlichen Einspielungen mit Werken von Dvorak für Decca waren höchst erfolgreich. Die nächsten Aufnahmen mit Jiří Bělohlávek beinhalten Schlüsselwerke des tschechischen Repertoires wie Mein Vaterland von Smetana, die Glagolitische Messe von Janaceck und Asrael von Suk nebst sämtlichen Tschaikowsky-Symphonien mit Semyon Bychkov.

Das Tschechische Philharmonische Orchester verfügt über eine berühmte Erbschaft: Antonin Dvorak leitete sein Eröffnungskonzert am 4. Januar 1896 und Gustav Mahler dirigierte es anlässlich der Erstaufführung seiner 7. Symphonie 1908 in Prag. Unter der Leitung der namhaften Dirigenten Vaclav Talich, Rafael Kubelik und Karel Ancerl gelangte das Orchester zu internationalem Ruf. Der Formation wurden unzählige Auszeichnungen zuteil. Unlängst produzierte sie zahlreiche der Musik Dvoraks gewidmete Dokumentationen und Filme. Das neuerdings verjüngte Tschechische Philharmonische Orchester präsentiert sich auf berühmten Bühnen und an namhaften Festivals. In der Saison 2015/16 sind Auftritte in der Royal Festival Hall in London, im Konzerthaus in Wien und eine Asientournee mit Konzerten im Saal der NHK in Tokio vorgesehen. Das Orchester arbeitet mit hervorragenden Solisten wie Joshua Bell, Hélène Grimaud und Anne-Sophie Mutter zusammen. Zu seinen Gastdirigenten zählen Herbert Blomstedt, Semyon Bychkov und Valery Gergiev.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy