Budapest Festival Orchestra

Iván Fischer verwirklichte 1983 einen Traum, als er zusammen mit Zoltan Kocsis das Budapest Festival Orchestra gründete. Das Orchester sollte erstklassige Musik vermitteln und der Gemeinschaft auf verschiedenste Weise dienen.

 

Heute zählt das Budapest Festival Orchestra zu den zehn besten Sinfonieorchestern der Welt. Das Geheimnis seines Erfolges liegt möglicherweise darin, dass es häufig junge und noch nicht von Routine geprägte Musiker aufnimmt, an die jedoch höchste Ansprüche gestellt werden. Sein guter Ruf hat sich rasch verbreitet: Heute gehört es zu den wichtigsten Sinfonieorchestern der Welt und ist bei den berühmtesten Festivals und in den erlesensten Sälen der Welt zu Gast – von Salzburg bis Luzern, von New York bis Wien, von Amsterdam bis Paris, Berlin oder London.

 

Berühmte Dirigenten und Solisten haben mit dem Budapest Festival Orchestra zusammengearbeitet: Kurt Sanderling, Yehudi Menuhin, Gidon Kremer, Martha Argerich, Andras Schiff, Heinz Holliger, Marek Janowski, Charles Dutoit, Agnes Baltsa, Edith Mathis und Ida Händel. Bis zu seinem Tod 1997 amtierte Georg Solti als Principal Guest Conductor.

 

Das Orchester wurde mehrfach ausgezeichnet. Es hat zwei Gramophone Awards gewonnen, wurde 2013 für die Aufnahme der 1. Sinfonie von Mahler für den Grammy nominiert und hat 2014 den Diapason d’Or für die Aufzeichnung der 5. Sinfonie von Mahler erhalten.

 

Das Budapest Festival Orchestra ist auch für seine Opernproduktionen, seine innovativen Konzerte, Musikmarathons sowie Sonderprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche bekannt. Es wird von der ungarischen Regierung und der Gemeinde Budapest finanziell unterstützt.

 

Website
Facebook

Instagram

YouTube

 

 

Photo: © Stiller Ákos

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy