Budapest Festival Orchestra

Budapest Festival Orchestra

Erst wurden die ungarischen Beobachter, dann auch die internationale Szene aufmerksam. Die ausserordentlichen Anstrengungen und Ergebnisse der zunächst 80 Musiker unter ihrem Leiter Iván Fischer setzten einen neuen Musikstandard in der ungarischen Metropole.

Heute gilt das Orchester unbestreitbar als das beste dieses Landes. Das hat auch das Publikum dankbar vermerkt, und deshalb sind die Konzerte des Budapest Festival Orchestra mit schöner Regelmässigkeit ausverkauft. So hat das Ungewöhnliche also funktioniert: aus unverbrauchten, oft jungen Musikern, die noch nicht unter die Mühlen der Routine gekommen waren, ein neues ungarisches Orchester zusammenzustellen, das höchsten Anforderungen genügen würde.

Doch inzwischen hat man feste Strukturen, der lockere Zusammenhalt ist einer beständigen gemeinsamen Arbeit gewichen. International ist das Renommee weiter im Steigen. Man ist ein willkommener Gast bei den grossen Festivals und in den berühmten Konzertsälen von Salzburg bis Luzern, von New York bis Wien, Amsterdam, Paris, von Berlin bis London.

Berühmte Künstler und Dirigenten haben mit dem Budapest Festival Orchestra gespielt, darunter Kurt Sanderlin, Yehudi Menuhin, Gidon Kremer, Martha Argerich, András Schiff, Heinz Holliger, Marek Janowski, Charles Dutoit, Agnes Baltsa, Edith Mathis und Ida Händel. Bis zu seinem plötzlichen Tod im Sommer 1997 war Georg Solti Ehrendirigent des Orchesters.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy