Tickets

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle Ticketing Systeme des Ente Turistico Lago Maggiore (nachfolgend "TicketETLM") Anwendung. Mit der Nutzung der Dienstleistungen von TicketETLM akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich.
Der Ticketkäufer anerkennt, dass diese Bedingungen in Italienischer Sprache aufgesetzt sind und in die anderen Sprachen übersetzt wurden. Im Falle einer Meinungsverschiedenheit oder Interpretationsabweichungen der Übersetzungen, gilt die Italienische Version der AGB

1. Gegenstand

1.1
TicketETLM ist ein Ticketverkauf-Service. Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer (nachfolgend "Ticketkäufer") können über verschiedene Verkaufskanäle (Ziff. 1.2) Tickets für Veranstaltungen und verschiedene Leistungen beziehen.


1.2
Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, die TicketETLM gegenüber Ticketkäufern über die folgenden Verkaufskanäle erbringt: die Websiten www.ascona-locarno.com und www.settimane-musicali.ch sowie die von ETLM vorgesehenen und akzeptierten Vorverkaufstellen (« Verkaufskanäle »). Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen. Der Ticketkäufer kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen von TicketETLM aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Anklicken eines entsprechenden Bestätigungsfeldes zu wiederholen.

 

 

2. Leistungen

2.1
Für alle Dienstleistungen gelten die über die Webshops und andere Verkaufskanäle zugänglichen Konditionen von TicketETLM. TicketETLM kann das Leistungsangebot jederzeit ändern oder die Erbringung von Dienstleistungen einstellen.


2.2
TicketETLM ermöglicht über die Verkaufskanäle den Vertragsabschluss zwischen Ticketkäufer und Veranstalter.

 

 

3. Vertragsabschluss

3.1 Bestellung des Ticketkäufers
3.1.1
Die bei den Verkaufskanälen gewährte Übersicht über die zugänglichen Tickets gilt lediglich als Einladung zur Offertstellung durch den Ticketkäufer. Der Ticketkäufer trifft seine Auswahl über den Verkaufskanal. Die getroffene Auswahl wird im Warenkorb angezeigt (Webshop) bzw. dem Ticketkäufer an der Vorverkaufsstelle mitgeteilt. Mit der Bestätigung der Bestellung unterbreitet der Ticketkäufer sein verbindliches Angebot zum Bezug der ausgewählten Tickets. Der Ticketkäufer ist verpflichtet, alle beim Bestellvorgang erforderlichen Angaben vollständig und richtig zu erfassen.


3.1.2
Es liegt ausschliesslich in der Verantwortung des Ticketkäufers, Bestellungen von Tickets rechtzeitig vor dem Datum der Veranstaltung über den Webshop (nachfolgend "Online-Bestellung") aufzugeben.


3.2 Bestellbestätigung
Bei Bestellung über die Webshops erhält der Ticketkäufer nach Abschluss des Bestellvorgangs eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt ausdrücklich noch keine Annahme des Angebots durch TicketETLM dar


3.3 Annahme durch TicketETLM
Der Vertrag über den Erwerb eines Tickets zwischen Ticketkäufer und Veranstalter kommt erst zustande, wenn dem Ticketkäufer die Tickets zugänglich gemacht oder ausgehändigt werden. Der Versand, die Zugänglichmachung, die Aushändigung oder die Freischaltung erfolgen erst nach Eingang der Zahlung des Käufers bei TicketETLM oder der Vorverkaufsstelle, und zwar unabhängig von der Art der Zahlung.

 

 

4. Inoltro dei biglietti

4.1 Allgemeines
4.1.1
Die Zustellung der Tickets erfolgt je nach Wahl des Ticketkäufers beim per E-Mail mit Download-Link zur PDF-Datei des print@home Tickets, oder in Papierform durch Übergabe an der Vorverkaufsstelle.


4.1.2
Der Ticketkäufer ist verpflichtet, die Tickets unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Beschädigungen der Tickets oder Abweichungen der postalisch oder elektronisch zugestellten Tickets von den bestellten Tickets hat der Ticketkäufer TicketETLM innerhalb von 3 Werktagen anzuzeigen. Versäumt dies der Ticketkäufer, gelten die zugestellten Tickets als genehmigt.


4.1.3
Nutzen und Gefahr gehen im Zeitpunkt der Aushändigung an der Vorverkaufsstelle oder des Downloads des print@home auf den Ticketkäufer über. Der Ticketkäufer ist für die sichere Verwahrung der Tickets bis zur Veranstaltung verantwortlich. Der Ersatz beschädigter oder verlorener Tickets ist vorbehältlich Ziff. 4.2.3 ausgeschlossen.


4.2 Elektronische Zustellung bei print@home Tickets
4.2.1
Das nach Eingang der Zahlung über den mit der Bestellbestätigung mitgeteilten Link zugängliche print@home Ticket druckt der Ticketkäufer in unveränderter Grösse mit geeignetem Drucker auf ein weisses Papier der Grösse DIN A4 aus. Der Ticketkäufer anerkennt, dass es in seinem eigenen Verantwortungs- und Risikobereich liegt, über sämtliche erforderlichen technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang und den Ausdruck des print@home Tickets erforderlich sind.


4.2.2
Das ausgedruckte print@home Ticket ist bis zur Veranstaltung sorgfältig aufzubewahren und darf bei Gebrauch, insbesondere im Bereich des maschinenlesbaren Barcodes keine Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen aufweisen, welche die Eingangskontrolle verunmöglichen oder behindern. Weist das print@home Ticket solche Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen auf, besteht kein Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung und/oder auf Erstattung des von dem Ticketkäufer entrichteten Entgelts.


4.2.3
Für jedes gekaufte Ticket erhält der Ticketkäufer nur eine Zutrittsberechtigung. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des print@home Tickets und jede elektronische Weiterverbreitung der entsprechenden PDF-Datei ist ausdrücklich untersagt. Bei Verlust oder Beschädigung des print@home Tickets darf der Ticketkäufer das print@home Ticket jedoch erneut ausdrucken, wobei er sich der Möglichkeit der Verweigerung des Zugangs zur Veranstaltung bei Vorliegen der Umstände gemäss Ziff. 4.2.4 bewusst ist. Das beschädigte print@home Ticket muss unverzüglich vernichtet werden. Hat der Ticketkäufer die PDF-Datei im Zeitpunkt des Verlustes oder der Beschädigung bereits gelöscht,kann er TicketETLM kontaktieren, welcher nach aufmerksamer Bewertung des Falles die PDF-Datei  dem Ticketkäufer erneut zustellen wird. TicketETLM behält sich vor, die Anzahl erneuter Zustellungen zu beschränken. Der Ticketkäufer ist sich bewusst, dass die Sperrung des print@home Tickets nicht möglich ist. Auch in diesem Fall gilt die Regelung nach Ziff.


4.2.4
Der Veranstalter kann den Zutritt zur Veranstaltung verweigern, wenn mehrere Ausdrucke, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen eines print@home Tickets im Umlauf sind und einem Inhaber eines Ausdrucks, einer Kopie oder Nachahmung des jeweiligen print@home Tickets bereits Zutritt zur Veranstaltung gewährt wurde. Der Veranstalter ist insbesondere nicht zu einer Überprüfung der Identität des Ticketträgers mit dem Ticketkäufer oder zur Überprüfung der Echtheit des print@home Tickets verpflichtet. Wird ein Inhaber eines print@home Tickets aus diesem Grund anlässlich der Zugangskontrolle abgewiesen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgelts.

 

 

5. Weiterverkaufsverbot

Jeglicher Handel mit erworbenen Tickets, namentlich zu gewerblichen oder kommerziellen Zwecken, ist untersagt. Zuwiderhandlungen können zum Verlust der mit den erworbenen Tickets verbundenen Leistung und zu Schadenersatz- sowie Gewinnerausgabeansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Ticketkäufer und den Ticketerwerbern führen. Personen, die gegen diese Bestimmungen verstossen, können vom Ticketerwerb ausgeschlossen werden.

 

 

6. Werbung und Verlosung

Ohne ausdrückliche vorgängige Zustimmung des Veranstalters ist es dem Ticketkäufer nicht erlaubt, Tickets in seiner an das allgemeine Publikum gerichteten Werbung und/oder für Verlosung zu verwenden.

 

 

7. Preise

7.1
Die über die Verkaufskanäle zugänglichen bzw. dort ausgewiesenen oder mitgeteilten Preise für Tickets verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.


7.2
Die für den jeweiligen Verkaufskanal, bezüglich der jeweiligen Zustellungsart und/oder des Werts des Tickets geltenden Bearbeitungsgebühren werden beim Abschluss des Bestellvorgangs im Warenkorb angezeigt bzw. dem Ticketkäufer mitgeteilt.

 

 

8. Bezahlung

8.1 Erwerb an Vorverkaufsstellen
Beim Erwerb des Tickets an Vorverkaufsstellen bestimmt das jeweilige Partnerunternehmen von TicketETLM als Betreiberin der Vorverkaufsstelle die zulässigen Zahlungsarten.


8.2 Telefonische oder Online-Bestellung
Bei Online-Bestellung erfolgt die Bezahlung  mittels Belastung auf der während des Bestellungsvorganges angegebenen  Kreditkarte (Visa, MasterCard). Massgebend für die Fristwahrung ist das Datum des Zahlungsauftrags. Es liegt im Ermessen von TicketETLM, zu entscheiden welche Zahlungsarten zugelassen sind und ob/wann nicht fristgerecht bezahlte Tickets wieder zum Verkauf frei gegeben werden.

 

 

9. Rückgabe, Rückerstattung und Umtausch

9.1 Generelles
In speziellen und Ausnahmefällen können die verkauften Tickets den Kunden rückerstattet werden (der Entscheid liegt im Ermessen der Direktion des ETLM). Grundsätzlich werden die Tickets nicht rückvergütet.


9.2 Besonderheiten bei Verschiebung einer Veranstaltung oder des Veranstaltungsorts
Entscheidet ein Veranstalter, eine Veranstaltung zu verschieben oder einen Veranstaltungsort zu ändern, gilt das Ticket unabhängig von den Verschiebungsgründen für das Verschiebungsdatum respektive den neuen Veranstaltungsort. Es liegt im Ermessen des Veranstalters zu entscheiden, ob Tickets zurückgegeben, zurückerstattet oder umgetauscht werden können.


9.3 Abwicklung der Rückgabe und Rückerstattung
9.3.1
Stimmt der Veranstalter einer Rückgabe und Rückerstattung der Tickets sowie der Abwicklung gemäss dieser Ziff. 9.3 zu, so hat der Ticketkäufer zu diesen Bedingungen Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.


9.3.2
Der Ticketkäufer hat das Ticket bis spätestens 30 Tage nach dem auf dem Ticket aufgedruckten Veranstaltungsdatum dort zurückzugeben bzw. dorthin zurückzusenden, wo er es erworben hat. TicketETLM oder die Vorverkaufsstellen erstatten den Ticketpreis zurück. Nach Ablauf von 30 Tagen ab dem auf dem Ticket aufgedruckten Veranstaltungsdatum liegt der Entscheid über eine eventuelle Rückerstattung im Ermessen des ETLM.


9.3.3
Telefonisch oder online bestellte Tickets sind an die durch TicketETLM mitgeteilte Adresse zu senden. Bei Zahlung mit Kreditkarte schreibt TicketETLM nach Erhalt der Tickets den entsprechenden Betrag innerhalb von vier Wochen auf die Kreditkarte gut. Bei Zahlung per Vorkasse wird der Betrag auf das vom Ticketkäufer angegebene Bank- bzw. Postkonto gutgeschrieben. Dazu benötigt Ticketcorner folgende Angaben: Bank-/Postverbindung (Name, Ort), Clearing-Nummer der Bank, IBAN, Kontonummer und Kontoinhaber (Name, Vorname).


9.3.4
Die Rückerstattung des Entgelts bei print@home Tickets erfolgt automatisch an den Ticketkäufer mittels Gutschrift auf die anlässlich des Bestellvorganges angegebene Kreditkarte (bei Zahlung mit Kreditkarte) bzw. durch Gutschrift auf das vom Ticketkäufer angegebene Bank- bzw. Postkonto bei Zahlung gegen Rechnungsstellung (vgl. Ziff. 9.3.3 für die benötigten Angaben). Ein allfälliger Rückerstattungsanspruch steht nur dem auf dem Auftrag vermerkten Ticketkäufer zu und ist nicht übertragbar.

 

 

10. Pflichten des Ticketkäufers bei Veranstaltungsbesuch

10.1.
Mit dem Ticketkauf oder bei Inanspruchnahme der Leistungen des Veranstalters akzeptiert der Ticketkäufer zusätzlich zu diesen AGB die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Veranstalters.


10.2
Der Ticketkäufer anerkennt mit dem Erwerb des Tickets die Sicherheits-, Zutritts-, Alters- und sonstigen Durchführungsvorschriften des jeweiligen Veranstalters und nimmt zur Kenntnis, dass er bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften von der Veranstaltung entschädigungslos ausgeschlossen werden kann. Die anwendbaren Vorschriften sind beim jeweiligen Veranstalter erhältlich.

 

 

11. Gewährleistung

11.1
TicketETLM erbringt ihre Leistungen im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen und der vorhersehbaren Anforderungen sorgfältig und fachgerecht, soweit  diese nicht  durch  von TicketETLM unabhängigen Umständen daran gehindert wird.


11.2
Dem Ticketkäufer ist bekannt, dass TicketETLM ihre Leistungen über das Internet bzw. unter Inanspruchnahme von Kommunikationsnetzen erbringt. Namentlich aufgrund technischer Störungen, Betriebsstörungen sowie Störung oder Unterbrechung von Kommunikationsnetzen und durch einen Ausfall von IT-Infrastrukturen, der Leitungen des Callcenter oder anderer Teile der zur Leistungserbringung beanspruchten Infrastruktur kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Leistungserbringung von TicketETLM kommen. TicketETLM gibt daher keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit und Fehlerfreiheit ihrer Leistungen.

 

 

12. Haftung

12.1
Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet TicketETLM gegenüber dem Ticketkäufer unbeschränkt für von TicketETLM durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden.


12.2
Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen. Folgeschäden sind insbesondere entgangener Gewinn, Reputationsschäden und Datenverlust in Folge vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von TicketETLM sowie infolge Ausfall von Vertriebskanälen, Übermittlungsfehler, nicht rechtzeitige Zustellung von Tickets und Fehlern in Buchungsbestätigungen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung von TicketETLM für Inhalte auf Websites von Veranstaltern und anderen Dritten, die auf die Webshops von TicketETLM verweisen oder auf welche die Webshops von TicketETLM verweisen.


12.3
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von TicketETLM gelten nicht bei Todesfall und Verletzung von Körper und Gesundheit, welche  direkt und schuldhaft über TicketETLM verursacht wurden, sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.

 

 

13. Haftung des Ticketkäufers

13.1
Der Ticketkäufer haftet gegenüber TicketETLM unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Für leichte Fahrlässigkeit wird die Haftung des Ticketkäufers gegenüber TicketETLM ausgeschlossen.


13.2
Der Ticketkäufer ist verpflichtet, TicketETLM allfällige im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung oder dem Missbrauch des Passwortes des Ticketkäufers entstehende Aufwendungen zu ersetzen. Der Ticketkäufer von print@home ist überdies verpflichtet, dem Veranstalter bzw. TicketETLM allfälligen im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung von zusätzlichen oder veränderten Ausdrucken, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen entstehenden Schaden zu ersetzen.

 

 

14. Geistiges Eigentum

Die Webshops sowie die gesamten über die Webshops zugänglichen Inhalte von Ticketcorner (nachfolgend "Inhalte") sind urheberrechtlich geschützt und gehören, soweit nicht anders bestimmt, ausschliesslich und umfassend TicketETLM. Die Webshops können Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrecht von Dritten enthalten, die vom Ticketkäufer zu beachten sind. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Verbreiten, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Inhalte für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von TicketETLM untersagt.

 

 

15. Schlussbestimmungen

15.1
Erfüllungsort für die Dienstleistungen von TicketETLM einschliesslich der Zustellung von Tickets ist der Sitz von TicketETLM.


15.2
Der Ticketkäufer verzichtet darauf, Forderungen gegenüber TicketETLM zur Verrechnung zu bringen.


15.3
TicketETLM behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website von TicketETLM  und ETLM zugänglich gemacht und treten mit ihrer Aufschaltung in Kraft.


15.4
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB oder des Erwerbes des Tickets davon nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollten.


15.5
Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen TicketETLM und dem Ticketkäufer entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG).


15.6
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen TicketETLM und Ticketkäufer ist der Sitz von TicketETLM. TicketETLM oder ETLM ist allerdings berechtigt, den Ticketkäufer an seinem Domizil zu belangen.

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