Alessandro Bonato

Alessandro Bonato wurde am 22. März 1995 in Verona geboren. Er ist Gewinner des dritten Preises der «Nicolai Malko Competition for young conductors 2018» (und der Jüngste der über 500 Wettbewerbskandidaten). Dank seiner Erfahrung als Musiker gilt er als eines der aufstrebenden Nachwuchstalente der italienischen Musikszene.

Mit elf Jahren studierte er am staatlichen Musikkonservatorium E. F. Dall’Abaco in Verona Violine. Es folgte ein Studium in Komposition mit Maestro Andrea Mannucci und in Bratsche in der Klasse von Maestro Igino Semprebon. Schon früh übernahm er die Leitung des Orchesters von Maestro Vittorio Bresciani. Ab 2013 setzte er seine weiterführenden Studien unter Maestro Pier Carlo Orizio fort.

Im Juni 2013 debütierte er offiziell als Dirigent des Orchesters des Konservatoriums E. F. Dall’Abaco in Verona und wurde sowohl vom Publikum als auch von der Presse begeistert gefeiert.

2014 leitete Alessandro Bonato anlässlich der Präsentation des Callas-Museums von Zevio das Orchestra Sinfonica Italo Montemezzi von Verona in einer lyrischen Gala zu Ehren der berühmten Sängerin.

Im März 2016 berief ihn das Royal Opera House nach Maskat, Oman, wo das Royal Oman Symphony Orchestra unter seiner Leitung Mozarts «Zauberflöte» spielte.

Im Mai 2017 war er Protagonist des 54. Internationalen Pianofestivals von Brescia und Bergamo. Er dirigierte die Philharmonie des Festivals in Konzerten zu Ehren von Maestro Gianandrea Gavazzini in der Kathedrale von Bergamo und in Erinnerung an die Opfer des Attentats auf der Piazza della Loggia in Brescia (mit dem Violinisten Gennaro Cardaropoli als Solisten). Im Juli 2018 wird er sein Debüt am Dirigentenpult des Orchestra I Pomeriggi Musicali in Mailand geben.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy